Sprung an die Tabellenspitze verfehlt

Fazit: Fortuna hatte zwar einige Ausfälle zu verkraften, war aber vorne nicht kaltschnäuzig genug.

Fortuna erwischte im Auswärtsspiel bei den SF Berlebeck-Heiligenkirchen einen guten Start und ging gleich mit der ersten Torchance durch ein Kopfballtor (8. Min.) von Levani Tchigladze in Führung. Auch danach erspielte sich Fortuna weitere Tormöglichkeiten, während die Gastgeber aus einer kompakten Defensive agierten. Mit dem knappen Rückstand konnten die Gastgeber hochzufrieden sein. Zu Beginn der zweiten Halbzeit spielte Fortuna eine knappe Viertelstunde Powerplay auf das Tor der Sportfreunde – allerdings ohne weiteren Torerfolg. Dies sollte sich für Fortuna rächen.

Quasi mit dem ersten ernsthaften Torschuss erzielten die Berlebeck-Heiligenkirchen den Ausgleich (67. Min.). Mit der zweiten Chance – einem Freistoß aus ca. 22 m – gerieten die Fortunen gar in Rückstand. Der Ball passierte irgendwie die Abwehrmauer und Torwart Jarik Voß war chancenlos.

Jetzt warfen die Fortunen noch mal alles nach vorne und die Sportfreunde beschränkten sich weiter auf ihre zermürbende Defensivarbeit.

Nach sehenswerter Vorarbeit durch Jonas Scholle, der sich auf links durchtankte und dann scharf in den Strafraum flankte, gelang Alexander Schemp der Ausgleich mit einem platziert gesetztem Kopfball (83. Min.). Jetzt keimte wieder Hoffnung auf einen Sieg bei Fortuna auf und die Gastgeber wollten zumindest den einen Punkt retten. In der Folgezeit häuften sich die Fouls an Fortuna ohne dass der Schiedsrichter hier konsequent durchgriff. Trotz vieler vorheriger Unterbrechungen ertönte der Schlusspfiff pünktlich ohne nennenswerte Nachspielzeit.

Große Enttäuschung bei Fortuna und dem mitgereisten zahlreichen Anhang. Aber auch die Gastgeber haderten mit dem späten Ausgleich, waren sie doch ganz dicht dran an einer Sensation.

Fazit: Fortuna hatte zwar einige Ausfälle zu verkraften, war aber vorne nicht kaltschnäuzig genug. Torchancen boten sich der Fortuna genug, um die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Die Gastgeber waren äußerst bissig in den Zweikämpfen und sehr effektiv bei der Chancenverwertung in
dem sie aus 2-3 ernsthaften Chancen zwei Tore erzielten. Damit bleibt es an der Spitze weiterhin spannend. Bei einem Spiel Rückstand der Fortuna gegenüber Jerxen-Orbke und FC Augustdorf und drei
Nachholpartien des TuS Horn-Bad Meinberg gibt es derzeit keine Mannschaft, die sich alleinig in der Tabelle absetzen kann. Fortuna rangiert derzeit auf Platz drei und hat noch die Möglichkeit
rückwirkender Herbstmeister zu werden, wenn das Nachholspiel gegen Post Detmold gewonnen wird. Dieses Spiel wird allerdings erst für 2017 terminiert.