Fortuna fürs Jubiläumsjahr gut aufgestellt!

Im Rahmen der sportlichen Neuausrichtung und des 100-jährigen Bestehens von Fortuna Schlangen nimmt der Blick in die Zukunft – auch im Seniorenbereich – Konturen an. Nach Installation der Doppelfunktion von Mark Meinhardt als Trainer der 1. Mannschaft und zudem neuer Sportlicher Leiter sowie der Benennung von Jürgen Schneppendahl als zukünftiger Trainer der 2. Mannschaft ist nicht kleckern angesagt, sondern klotzen. Und so laufen seit Jahresbeginn die Gespräche auf Hochtouren, mit dem herausragenden Ergebnis, dass schon weit über 40 Spieler! für die kommende Saison zugesagt haben.

Zu aktuellen Entwicklungen und den Zukunftsperspektiven von Fortuna Schlangen äußert sich der Sportliche Leiter Mark Meinhardt:

Wie siehst du die augenblickliche Situation im Hinblick auf die laufende Saison?

Meinhardt: Die Situation ist mehr als undankbar für den Amateursport. Ich bin erst einmal sehr froh, dass Kinder und Jugendliche wieder auf den Platz dürfen, das ist das Wichtigste! Ich würde mir auch wünschen, dass es im Jugendbereich zu einer Saisonfortsetzung kommt, da die Anzahl der Spiele dies möglich erscheinen lassen.

Für den Seniorenbereich bin ich skeptisch. Selbst wenn wir Anfang April wieder trainieren dürfen, liegen doch 5 Monate Pause hinter uns, die man in 4 Wochen für einen möglichen Re-Start nicht aufholen kann. Ich finde das Modell von Schleswig-Holstein gut, wo man die Saison annulliert, ggf. regional mit z. B. 4 Teams eine freundschaftliche Derbyrunde austrägt und sich jetzt schon kontinuierlich auf den Start der neuen Saison im August vorbereitet. Mir ist aber auch klar, dass die Tabellenführer aller Ligen das wohl anders sehen. Wir selbst bereiten uns natürlich bestmöglich auf eine eventuelle Saisonfortsetzung, sprich das Beenden der Hinserie, die in die Wertung kommen würde, vor.

Wie ist die Arbeit als neuer Sportlicher Leiter angelaufen bei Fortuna?

Meinhardt: Seit Jahresbeginn bin ich mitverantwortlich für die sportliche Ausrichtung bei Fortuna. Die Aufgabe hat ihren Reiz, macht Spaß und hat Potential, sonst wäre ich auf diesem Posten  nicht angetreten. Die Herausforderungen aktuell und für die Zukunft sind groß. Ich sehe meine Hauptaufgabe darin, Wege im Verein zu verkürzen und neue Ideen und Strukturen mit auf den Weg zu bringen.

Umsetzen lässt sich alles nur mit einem guten Team und da sind wir gut aufgestellt. Wie haben viele tolle Menschen im Vorstrand und Verein, die sich zu 100% mit Fortuna identifizieren und sich voll einbringen. Ohne diese Unterstützung wären auch meine Ideen nicht umsetzbar. Fortuna macht seit Jahren gute Jugendarbeit und diese soll auch in den Seniorenbereich münden. Hierfür verbessern wir gerade aktuell die Rahmenbedingungen. Trainings- und Spielanalyse, Ausrüsterverträge sowie Kooperationen im medizinisch-physiotherapeutischem Bereich sind da nur ein paar Stichwörter.

Wie laufen die sportlichen Planungen im Seniorenbereich für die Saison 21/22?

Meinhardt: Wir sind schon jetzt sehr gut aufgestellt. Wir stellen zur kommenden Saison wieder zwei Seniorenmannschaften und haben bereits über 40 Zusagen für diesen Bereich. Das ist zum einen den guten Gesprächen geschuldet, die „Schneppi“ und ich mit den Spielern geführt haben, zum anderen überzeugt einfach auch unser Konzept für die Zukunft! Das Vertrauen der Spieler in das Projekt Fortuna ist da, so dass wir vom bestehenden Kader im Grunde fast keine Absage bekommen haben, was wiederum auch den einwandfreien Charakter der Jungs wieder gibt.

Tom Heise

Wir betrachten den Bereich von der A-Jugend, über die zweite Mannschaft bis hin zur 1. Mannschaft als fließend. Wir wollen, natürlich unter Berücksichtigung des maximal sportlichen Erfolgs, jedem Spieler auch die individuell beste Möglichkeit zur Entwicklung geben. Unter diesem Aspekt bin ich froh, dass wir im Kader 1. Mannschaft zur neuen Saison eine gute Mischung aus etablierten Führungsspielern, wie beispielsweise Yannik Vukadinovic und Christoph Franke haben, aber eben auch junge eigene Talente, die den Sprung geschafft haben, wie Gabriel Bailmann. Zudem setzen wir weiter konsequent auf die eigene Jugend! Spieler wie Leo Krutsch und Leon Laroche suchen ihre Chance. Auch A-Jugendspieler wie Joshua Heer oder Liam Tomalla zählen zum erweiterten Kreis. Und ich freue mich sehr, dass mit Tom Heise (zurzeit Mastbruch) eines der größten Schlänger Talente wieder den Weg „nach Hause“ gefunden hat und direkt zum Kader der 1. Mannschaft stoßen wird. Wir sind noch mit 4-5 Spielern in Kontakt und gehen davon aus, an Ostern alle Spieler im „Nest“ der Fortuna zu haben!