Fortuna verliert im Viertelfinale des Pokals gegen den Post TSV Detmold mit 2:1 nV.

Dienstagabend, Flutlicht und die vermutlich stärkste Mannschaft des Kreises Lippe zu Gast. Die Fortuna wusste was auf sie zukam im Viertelfinale des Kreispokals.

Die Mannschaft zeigte sich direkt zu Beginn ballsicher und spielfreudig und kreierte in der Anfangsphase einige gute Einschussmöglichkeiten. So hätten sich die Detmolder in den ersten 20. Minuten nicht beschweren können, wenn die Fortuna mit 2:0 in Führung gegangen wäre. Doch in der 30. Minute waren es dann die Gäste aus Detmold, die den Führungstreffer markierten. Nach einer Ecke köpfte Tobias Storck den Ball in die rechte obere Ecke des Tores, so dass der auf der Linie stehende Hendrik Erbe diesen nicht mehr klären konnte. Unbeirrt davon führten die Fortunen ihr Spiel weiter fort und stellten den Bezirksligisten ein ums andere Mal vor große Probleme.

In der zweiten Halbzeit änderte Trainer Werner Koch die Taktik ähnlich wie am Sonntag, um mehr Durchschlagskraft nach vorne zu entwickeln. Ab der 70. Minute mussten die Detmolder auch noch mit einem Mann weniger auskommen, da ihr Wechselkontingent erschöpft war und sich ein Spieler verletzte. Ab diesem Zeitpunkt fand das Spiel quasi nur noch in der Detmolder Hälfte statt. Die Fortuna rannte an um den Ausgleichtreffer zu erzielen, musste aber bis zur 92. Minute warten, ehe sich ihre Bemühungen in zählbares ummünzen ließen. Nach einem direkten Freistoß von Samir Heißenberg, den der Torwart der Detmolder nach vorne prallen ließ, spekulierte Tim Büker auf den Abpraller und konnte zum 1:1 einschieben. Somit ging es in die Verlängerung.

Die Fortuna war gewillt das Spiel nun endgültig zu drehen und das Momentum schien auch auf ihrer Seite, bis Samir Heißenberg in der 2. Minute der Verlängerung mit einem genauso unglücklichen, wie sehenswerten Eigentor aus 20 Metern für die Detmolder traf. Unbeirrt versuchte die Fortuna den erneuten Ausgleich zu machen, zeigte sich aber, wie auch am vergangenen Sonntag, zu abschlussschwach. Somit durften die Detmolder einen glücklichen Sieg bejubeln und die Fortuna musste mit dem Trost einer guten Leistung vorlieb nehmen.

Das nächste Spiel findet am Sonntag den 4.10 am Rennekamp statt. Zu Gast ist mit dem TSV Horn ein weiterer Aufstiegskandidat. Anstoß ist wie immer um 15.00 Uhr.

Impressionen vom Spiel