Der Fußball wird mein Freund – trainieren für den Kindergarten-Cup am 12. Mai

"Der Fußball wird mein Freund": Unter diesem Motto wird in Kindergärten und Kindertagesstätten in Schlangen, Oesterholz und Kohlstädt fleißig gelaufen, gekickt, hingefallen und wieder aufgestanden.

“Der Fußball wird mein Freund”: Unter diesem Motto wird in Kindergärten und Kindertagesstätten in Schlangen, Oesterholz und Kohlstädt fleißig gelaufen, gekickt, hingefallen und wieder aufgestanden. Das Ziel: Jeweils ein eigenes Team für den 1. Kindergarten-Cup in der Gemeinde zu stellen. Dieter Vollmer vom Trainerteam der F-Jugend von Fortuna Schlangen, der das Training in Schlangen mit durchgeführt hat, war begeistert: “Alle haben mit großer Freude mitgemacht, neben dem Kicken haben wir auch die Begrüßung geübt. Das wird richtig laut.” In Oesterholz und Kohlstädt haben die Sportfreunde die Kindergärten betreut. Das jeweilige Team soll dann am Samstag, 12. Mai, ab 14.00 Uhr auf dem Rennekamp im Rahmen des großen Kindertages während der Fortunenwoche zeigen, wie der Ball ins Tor kommt. Am Ende werden alle Siegerinnnen und Sieger sein – ganz sicher. Den ganzen Tag gibt es Turniere von den Mini-Kickern bis zu den 10-jährigen E-Jugendlichen.

Die diesjährige Fortunenwoche findet vom 9. bis 13. Mai statt. Auf dem Rennekamp dreht sich alles um das runde “Leder”. Den Besuchern wird ein spannendes Programm aus Spiel und Spaß, Musik und Leckereien geboten.

Foto: Kinder der Johanniter-Kita Regenbogen in Schlangen beim Training für den 1. Kindergarten-Cup, der im Rahmen der Fortunenwoche am 12. Mai ausgetragen wird. Dieter Vollmer vom F-Jugendtrainerteam der Fortuna gab Tipps und Tricks vor Ort.