B-Juniorinnen drehen Partie nach 0:2-Rückstand

Auch im zweiten Saisonspiel verlassen die B-Mädchen der Fortuna den Platz als Sieger, nachdem sie einen 0:2-Rückstand gegen den TuS Eichholz-Remmighausen in einen beeindruckenden 5:2-Sieg verwandeln.

Am vergangenen Donnerstag kam es für die B-Juniorinnen der Fortuna gegen die zweite Mannschaft des TuS Eichholz-Remmighausen zum ersten Heimspiel der noch so jungen Saison.

Im Vergleich zu den enorm hohen Temperaturen der Vorwoche, hatte man es an diesem Abend mit deutlich angenehmeren äußeren Bedingungen zu tun, was allen Beteiligten zugutekam.

Einschätzungen hinsichtlich der Stärke des Gegners fielen dem Schlänger Trainerteam im Vorfeld durchaus schwer, da Eichholz zum Saisonstart spielfrei hatte und somit noch kein Ergebnis vorlag.

Möglicherweise war dies einer der Gründe, weshalb der Fortuna zu Beginn noch deutlich Respekt und Unsicherheit anzumerken waren. Auch Trainerin Sabrina Lindau zeigte sich in dieser Phase der Partie äußerst unzufrieden mit der Zweikampfführung ihrer Spielerinnen, die zunächst keinen Zugriff auf das Spiel bekamen.

Sie ließen den Gegnern viele Räume, die infolgedessen immer wieder gut kombinierten und sich die eine oder andere gefährliche Situation vor dem Schlänger Kasten erspielten.

Erst nach und nach gelang es der Fortuna, ansatzweise wieder an die starke Leistung der Partie gegen den BSV Müssen anzuknüpfen und sich ebenso Chancen zu erarbeiten.

Die Spielanteile lagen jedoch in diesem ersten Spielabschnitt deutlich bei der Mannschaft aus Eichholz, die sich dann in der 19. Minute auch verdientermaßen mit dem 1:0 belohnte.

Die Versuche der Schlänger Mädchen wurden auch nach diesem Treffer nicht mit einem Tor gekrönt, was das Team jedoch nicht zu entmutigen schien.
Nichtsdestotrotz gelang es Eichholz nur knappe zehn Minuten später, den Spielstand auf 2:0 zu erhöhen und so einen kleinen Vorsprung zu erzielen.
Wer dachte, dass die jungen Fortuninnen nun gänzlich einbrechen würden, wurde eines Besseren belehrt.

Angespornt durch die motivierenden, aufbauenden Worte der Trainerseite, blickte das Team nach vorne und schöpfte wieder neuen Mut, der dann ganze zwei Minuten später von Linda Lüning in Form des 1:2-Anschlusstreffers deutlich wurde.

Kurz darauf ging es in die Halbzeitpause, in der die Spielerinnen zu neuer Kraft kamen und vor allem durch die Ansprache ihrer Trainerin, Sabrina Lindau, den unbedingten Willen, diese Partie noch zu drehen, zurückgewannen.

„Ihr wisst überhaupt nicht, wie gut ihr Fußball spielen könnt – ihr seid ängstlich! Warum? Das müsst ihr überhaupt nicht sein! Ihr geht jetzt raus, dreht das Spiel und belohnt euch selbst!“, so Lindau in der Kabine. „Ich habe ihnen gesagt, dass sie in der zweiten Hälfte vor allem auf die Zweikämpfe achten und sie energisch angehen sollen.“, fügte sie hinzu.

Diese Worte schienen sich alle Spielerinnen mit dem Verlassen der Kabine deutlich verinnerlicht zu haben.

Motiviert starteten sie in die zweite Spielhälfte. Das Team erarbeitete sich zahlreiche Torchancen und setzte den Gegner bereits in der eigenen Hälfte enorm unter Druck. Infolge dieser beachtlichen Leistungssteigerung und des sichtbaren Siegeswillens, war es dann Luisa Riepenhausen, die in der 51. Minute den 2:2-Ausgleichstreffer für die Fortuna erzielte.

Alle Spielerinnen kämpften und tankten mit jedem gewonnenen Zweikampf mehr Selbstvertrauen in sich und ihre Möglichkeiten.

Nach weiteren sechs Minuten erhöhte abermals Linda Lüning auf 3:2 aus Schlänger Sicht.

Nun schienen wirklich alle Beteiligten an den Sieg zu glauben. Die Abwehrreihe der Fortuna ließ besonders in der letzten Phase des Spiels kaum noch Torchancen für die Gäste zu, sodass diese ihr anfangs so gelungenes Kombinationsspiel nicht mehr entfalten konnten.

In der 71. Spielminute ließ Linda Lüning, die auch in diesem Spiel wieder eine herausragende Leistung zeigte, die Fortuna erneut durch einen weiteren Treffer jubeln.

Nach einer perfekten Vorlage durch Cora Zimmermann, verwandelte die Schlänger Kapitänin den Ball im Tor des Gegners.

Auch Melina Deppe reihte sich in der 80. Minute noch auf sehenswerte Art und Weise in die Reihe der Torschützinnen ein und schraubte den Spielstand durch ihren gelungenen Fernschuss auf 5:2 hoch.

Dank der vollen Punkteausbeute aus den ersten zwei Partien, belegt die Fortuna derzeit den zweiten Tabellenplatz.

Am kommenden Samstag (12.09.) tritt die Mannschaft dann um 16 Uhr bei der JSG Pivitsheide an, die aktuell den vierten Tabellenplatz innehat.