Martin Lessnau (42) zurzeit Fußballtrainer in Wewer, wird in der nächsten Saison sportlicher Leiter für die gemeinsamen Jugendsportgemeinschaften (JSG) von Fortuna Schlangen und den Sportfreunden Oesterholz-Kohlstädt. Für Sven Schlüter, 2. Vorsitzender von Fortuna Schlangen, und Reinhard Richter, 1. Vorsitzender der Sportfreunde ist Lessnau aufgrund seiner Erfahrung als Spieler und Trainer im Jugend- und Seniorenbereich hervorragend für diese immer komplexer werdende Aufgabe geeignet.
Zu den Hintergründen für diese neue Funktion innerhalb des Jugendfußballs in Schlangen sagt Schlüter: “Seit mehreren Jahren setzen wir in Schlangen auf eine gute Jugendarbeit. Eine hohe Qualität im Training durch lizensierte Jugendtrainer sind das Fundament für nachhaltigen Erfolg. Mit Blick auf die sehr positive Jugendarbeit auch in der Zukunft werden die Inhalte und Themen auf und neben dem Sportplatz immer komplexer. Struktur in den Lerninhalten, einheitliche Spielsysteme, Zielgespräche mit Trainern und Spielern, aber auch nötiger Weitblick und Fingerspitzengefühl für Durchlässigkeit innerhalb der Jugendmannschaften sowie Begleitung des Übergangs in den Seniorenbereich sind Aufgaben für einen sportlichen Leiter in der Jugend.”
Martin Lessnau wird gemeinsam mit den Jugendobmännern Heiko Biere (Sportfreunde) und Detlef Baumeister (Fortuna) ein Bindeglied bilden und direkt mit den Vorständen gemeinsam an den Themen arbeiten. An seiner neuen Aufgabe reizt Lessnau insbesondere “wieder mit jungen Spielern zu arbeiten, sie weiterzuentwickeln, auf und neben dem Platz und in der Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen.” “Im persönlichen Gespräch”, so Lessnau, “konnte mich Sven Schlüter sofort für die Ideen begeistern. Ich möchte dabei helfen den nächsten Schritt zu machen und freue mich sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit.”
Fotos von links: Sven Schlüter, 2. Vorsitzender Fortuna Schlangen, Martin Lessnau und Reinhard Richter, 1. Vorsitzender der Sportfreunde Oesterholz-Kohlstädt