Interview mit Bodo Kibgies, Vorsitzender Fortuna Schlangen
100 Jahre Fortuna Schlangen, gefeiert wird mit einjähriger, erzwungener Verspätung: Welche Ereignisse sind aus deiner Sicht die bedeutsamsten in der Geschichte dieses großen Vereins gewesen?
Da ist aus der älteren Vergangenheit die Gründung im Januar 1921 zu nennen. Ohne die “Geburt” der Fortuna gäbe es den Verein nicht. Fußballerisches Highlight ist aus meiner Sicht das Spiel gegen FC Bayern München im Jahr 1968 mit Beckenbauer & Co. Nicht zu vergessen der Aufstieg in die Verbandsliga 1970, damals die dritthöchste Liga, der man vier Jahre angehörte.
In neuer Zeit zum einen die Errichtung des Sporthauses mit erheblichen Eigenleistungen durch unsere Vereinsmitglieder und zum anderen der Bau der Volksbank-Arena aus Eigenmitteln und Spenden insbesondere durch die Volksbank Schlangen.
Aus fußballerischer Sicht möchte ich an die Spiele 2012 und 2019 gegen die Profimannschaft des SC Paderborn erinnern bei denen eine tolle Atmosphäre mit vielen jungen Zuschauern am Platz war.
Wie steht der Verein Fortuna Schlangen heute da? Sportlich, wirtschaftlich und was die gesellschaftliche Bedeutung anbetrifft?
Wir sind und bleiben ein Sportverein mit der Sportart Fußball. Auch wenn wir ein Amateurfußballverein sind, haben wir in den letzten 15 Jahren erhebliche Anstrengungen unternommen, um einen professionellen Spielbetrieb im Jugend- und Seniorenbereich zu gewährleisten. Fortuna stellt in dieser Spielzeit übrigens insgesamt 16 Teams, davon 13 im Bereich der Jugend. In ganz Lippe gibt es meines Wissens keinen Fußballverein, der mehr Jugendmannschaften am Spielbetrieb stellt als wir. Für unsere vorbildliche Arbeit bei der Integration von Jugendlichen und Senioren sind wir übrigens vom Fußballkreis ausgezeichnet worden.
Ab der D-Jugend bilden wir eine Jugendspielgemeinschaft mit den Sportfreunden Oesterholz-Kohlstädt. Das ist eine gute Entscheidung beider Vereine um allen fußballinteressierten Kindern und Jugendlichen optimale Trainings- und Spielmöglichkeiten anzubieten.
Die Finanzen bei Fortuna sind seit vielen Jahren hervorragend geordnet. Wir haben just in diesem Jahr wieder für 5 Jahre die Gemeinnützigkeit vom Finanzamt bestätigt bekommen. Unsere Investitionen sind grundsätzlich durch vorhandenes Kapital gedeckt. Wir haben ein konsistentes Sponsoringkonzept und können in dieser schweren Zeit dankbar sein, weiterhin Spenden zu erhalten. Den steigenden Herausforderungen insbesondere im Jugendspielbetrieb tragen wir durch angepasste Mitgliedsbeiträge Rechnung.
Ein Blick in die Zukunft: Wie wird sich der Verein in den nächsten Jahren entwickeln, welche besonderen Herausforderungen wird sich der Verein stellen (müssen)?
Fortuna Schlangen wurde bekanntlich 1921 gegründet. Diese Tradition verpflichtet für die Zukunft. Wir blicken aber zuversichtlich in die nahe und ferne Zukunft. Als Verein, der ausschließlich Fußball anbietet, sehen wir auch weiterhin eine Nachfrage nach unserem sportlichen Angebot. Dabei sind wir als gemeinnütziger Verein natürlich auf die Unterstützung durch Politik und Verwaltung der Gemeinde Schlangen angewiesen. Die Zukunft hängt daher von funktionierenden Sportstätten und deren dauerhaften Unterhalt ab. Wir gehen davon aus, dass die bisherige Unterstützung auch zukünftig beibehalten wird und danken dafür den verantwortlichen Akteuren in Politik und Verwaltung.