Jahreshauptversammlung Fortuna Schlangen: Wandel im Fußball als Chance nutzen

Wandel als Chance: Fortuna Schlangen hat sich aktiv den Herausforderungen der modernen Fußballwelt gestellt und eine zukunftsgerichtete Strategie sowohl auf als auch neben dem Platz entwickelt. Das ist ein Fazit des Vorsitzenden Sven Schlüter auf der Jahreshauptversammlung des lippischen Traditionsvereins, die mit rund 80 Mitgliedern und Gästen diesmal im Autohaus Deckers stattfand. Schlüters erstes Jahr als 1. Vorsitzender ist durch viele sportliche Erfolge, aber auch durch stetige Modernisierungsmaßnahmen geprägt.


Sven Schlüter freute sich, neben den zahlreichen Mitgliedern auch Bürgermeister Marcus Püster, Reinhard Richter, Vorsitzender der Sportfreunde Oesterholz-Kohlstädt und den Vorsitzenden des FLVW Kreis Detmold, Gottfried Dennebier, begrüßen zu dürfen. Bürgermeister Püster versprach, die notwendigen Renovierungsmaßnahmen und den Umbau im Dusch- und Heizungsbereich von Fortuna umgehend durchführen zu lassen. Er sieht auch die dringende Entlastung bei den Hallenzeiten durch Überdachung der Soccerarena.

Gedacht wurde anschließend den verstorbenen großen Fortunenurgesteinen Carl-Wilhelm Mansfeld (“Menne”) und Reinhold Walter.

Zahlreiche Ehrungen für Fortunen

Welche große Bedeutung Fortuna Schlangen genießt, zeigt sich auch an den Mitgliedern, die über Jahrzehnte dem Verein die Treue halten. Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Ulrich Solle, Egon Erdmann (jeweils 60 Jahre), Wolfgang Vollmer, Horst Herbig (jeweils 55 Jahre), Michael Wulfkuhle, Frank Hünkemeier, Bernd Huneke (jeweils 50 Jahre), Simon Richard Seidl, Rainer Feldmann, Michael Feldmann, Thomas Feldmann, Joly Quentin, Olaf Sifrin, Alexander Luce (jeweils 25 Jahre)

Für langjährige Mitgliedschaft geehrt (von links) Bernd Huneke, Michael Wulfkuhle, Rainer Feldmann, Wolfgang Vollmer, Thomas und Michael Feldmann, Ulrich Solle und Vorsitzender Sven Schlüter

Das Verbandsverdienstzeichen in Silber erhielten aus der Hand des Vorsitzenden des FLVW Kreis Detmold Gottfried Dennebier: Dieter Vollmer, Jonas Dahlhaus, Torsten Mündkemüller sowie Michael Weber.

Von links: Gottfried Dennebier, Jonas Dahlhaus, Dieter Vollmer und Sven Schlüter


Fortuna-Oscar für Bodo Kibgies

Mit dem Fortuna-Oscar für besondere Verdienste für den Verein wurde der langjährige Vorsitzende des Vereins Bodo Kibgies ausgezeichnet. Aus der Laudatio von Sven Schlüter: “Bodo hat nicht nur mit seinem Herzen, sondern auch mit seiner unermüdlichen Arbeit den Weg für zahlreiche Erfolge unseres Vereins geebnet . 18 Jahre hat er als Vorsitzender in der Vereinsführung stets ein klares Ziel vor Augen: Den Erfolg und das Wohlergehen von Fortuna. Bodo Kibgies zeichnet sich nicht nur durch sein Organisationstalent aus, sondern auch durch seine außergewöhnliche Fähigkeit, Menschen zu motivieren und zu inspirieren. Der Fortuna-Oskar für Bodo Kibgies ist ein Symbol unserer großen Dankbarkeit für sein jahrelanges Engagement, seine Hingabe und seinen unermüdlichen Einsatz für unseren Verein.”

Wandel als Chance
In seiner Rede betonte Sven Schlüter, das das vergangene Jahr für Fortuna Schlangen von bedeutenden Veränderungen geprägt war, die den Wandel im Fußball widerspiegeln. Immer weniger Mannschaften melden Teams in den Ligen, immer weniger besteht die Bereitschaft im Ehrenamt mitzuwirken und bei Arbeitseinsätzen helfen. Der so genannte Furnino Fußball wurde bei unseren Kleinsten durch den Verband neu aufgestellt.
“Wir haben uns den Herausforderungen der modernen Fußballwelt gestellt und sind erfolgreich weiter unseren Weg gegangen.”
Neben den sportlichen Erfolgen haben wir auch abseits des Platzes wichtige Meilensteine erreicht. Die Vereinsstruktur wurde optimiert und unsere Finanzen sind solide aufgestellt. Dank des Engagements unseres gesamten Vorstands konnten wir wichtige Fördertöpfe “für uns gewinnen” und unsere Infrastruktur dadurch verbessern. Wir haben steigende Mitgliederzahlen und sind auf knapp 500 Mitgliedern herangewachsen.
Schlüter dankte ausdrücklich den Sponsoren des Vereins für Ihre Unterstützung und ihr Engagement für die Fortuna. Er forderte die Mitglieder auf, die Sponsoren als wichtige Partner des Vereins noch mehr zu begreifen. Besonders dankte er dem Autohaus Deckers, das die Räumlichkeiten für die Jahreshauptversammlung zur Verfügung stellte
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Weiterentwicklung unseres Nachwuchsbereiches. Schlüter: “Wir haben in moderne Trainingsmaterialien investiert und die Zusammenarbeit mit lokalen Schulen und Vereinen intensiviert. Dies trägt nicht nur zur sportlichen Entwicklung unserer Jugendlichen bei, sondern stärkt auch die Verbundenheit mit der Gemeinde Schlangen.”

Der stellvertretende Vorsitzende Jan Patrick Kübler hob eine ganze Reihe von Meilensteinen und neuen Projekten hervor: Die erstmals durchgeführten erfolgreichen Fortuna4days im letzten Jahr (die jetzt jährlich stattfinden werden), die Renovierung des Vereinsheims, die weitgehende Digitalisierung des gesamten Vereinsheims. Für die nahe Zukunft sind die neue Möblierung des Vereinsheims und die Überdachung der Soccerarena geplant. Mit der Neuauflage des CLUB 100 und der Entwicklung von E-Sports für gesellige Abende bei Fortuna konnte Kübler weitere wichtige Vorhaben benennen.



Fortuna Schlangen auf dem Weg zum Kooperationspartner des SC Paderborn 07

Sven Schlüter (2. v. rechts) begrüßte Christoph Müller, Leiter der NULLSIEBEN AKADEMIE, sowie Frederik Peterburs (links) und Christian Strohdiek (rechts), beide NULLSIEBEN AKADEMIE

Die Partnerschaft von Fortuna mit dem Fußball-Zweitligisten SC Paderborn 07 (SCP07) hat eine lange Tradition. Beispielhaft dafür stehen die Freundschaftsspiele mit großen Kulissen auf dem Rennekamp oder die Talente aus dem Schlänger Nachwuchs, die den Sprung zum SCP07 geschafft haben. Auf der Jahreshauptversammlung von Fortuna Schlangen kündigte Christoph Müller, Leiter der NULLSIEBEN AKADEMIE des SCP07, ein neues Kapitel an: “Wir sind nach konstruktiven Gesprächen auf einem guten Weg, mit Fortuna Schlangen eine offizielle Kooperation im Nachwuchsbereich abzuschließen.”


Vorstandswahlen
Drei Wahlen standen an: Jan Patrick Kübler wurde als 2. Vorsitzender bestätigt, ebenso Niklas Gebauer als Geschäftsführer. Nach dem Ausscheiden von Detlef Baumeister war die Position des Jugendobmanns zu besetzen. Gewählt wurde der bisherige stellv. Vorsitzende Thomas Götze.

Sportliche Bilanz beeindruckend
Alle Mannschaften im Senioren- wie im Jugendbereich konnten und können sich sehr gut in ihren Klassen behaupten und haben viele Highlights gesetzt.

Unter dem Motto “Fortuna-Wandel trägt auch im Seniorenbereich Früchte” konnte Yannik Vukadinovic große Fortschritte beschreiben: Im Altherrenbereich seien 32 Spieler gelistet. Damit konnte eine Reihe von Freundschaftsspielen mit gutem Erfolg durchgeführt werden. Die 2. Mannschaft wird sich nach dem Aufstieg in der B-Liga trotz großem Verletzungspech behaupten können. Der angesprochene Wandel ist wohl am deutlichsten bei der ersten Mannschaft wieder zu finden. Nach Umbruch und Neuaufbau hat man wieder ein Top Five Team der Kreisliga am Start. Aktuell belegt man mit 41 Punkten aus 19 Spielen und einem Torverhältnis von 63:24 Platz 1 in der Liga. Der 20 Mann starke Kader besitzt die beste Offensive der Liga, zudem eine stabile Defensive. Vukadinovic führte abschließend eine ungewöhnliche und beeindruckende Bilanz an: “238 Jahre Fortuna stecken aktuell im Kader der ersten Mannschaft. Das allein ist schon bemerkenswert. Aber in Verbindung mit einem Altersdurchschnitt von nur 23 Jahren macht es deutlich, worum uns fast alle Vereine beneiden. In diesen 238 Jahren stecken nämlich 139 Jahre Jugend-Ausbildung bei Fortuna.”

Alle Jugendteams ab der E-Jugend sind Jugendspielgemeinschaften (JSG) von Fortuna Schlangen und den Sportfreunden Oesterholz-Kohlstädt und überaus erfolgreich. Im vergangenen Jahr hat die Fortuna neben vielen Erfolgen in allen Jugendteams es gleich mit drei JSG-Teams in die Aufstiegsrunden zur Bezirksliga geschafft. Die B-Jugend hat nach überragenden Leistungen in der Meisterschaft und der Aufstiegsrunden den Aufstieg geschafft. Die C- und D-Jugend verpassten den Aufstieg knapp.

Jugendobmann Thomas Götze:” In der laufenden Saison sind wir wieder von der A-E Jugend unter den ersten beiden Plätzen vertreten. Mit der D, C und A Jugend klopfen gleich 3 Teams an die Bezirksliga an. In den vergangenen Kreispokalendspielen stellten wir mit der D und A-Jugend wieder 2 von 4 Mannschaften. Der Siegeszug unserer A-Jugend wurde erst in der 2. Runde des Westfalenpokals nach einer knappen Niederlage gegen einen Landesligisten gestoppt. Die D-Jugend wartet aufgrund von Einsprüchen noch auf seinen Endspielgegner.”
Durch eine Umstrukturierung im Kinder- und Jugendbereich mit klareren Verantwortungsbereichen sei, so Götze, dieser zentrale Bereich des Vereins gut für die jetzigen und zukünftigen Aufgaben gerüstet.

Zum Schluss der Veranstaltung stimmten die anwesenden Mitglieder für den Vorschlag des Vorstands, die Mitgliedsbeiträge moderat um 50 Cent pro Monat zu erhöhen.